Sonstiges (Auswahl)

Schulungen & Coaching

Seit 1993 arbeite ich im Schulungsbereich, vor allem mit Windows, Office und Datenbanken. Begonnen habe ich bei BEST, derzeit liegt mein Schwerpunkt an der alternativen Oberstufe w@lz, wo ich neben Web- und Printdesign-Projekten die Vorbereitung zur AHS-Externistenprüfung aus Informatik leite.

Zeitaufzeichnungsbögen

Zeitaufzeichnungen auf Excelbasis, die Betriebsvereinbarungen und Stundenaufzeichnungen zur korrekten Überstundenverwaltung führen, sind eine hohe Kunst, in der ich für einige Organisationen tätig bin, unter anderem für den Grünen Club im Wiener Rathaus.

WordML

WordML ist die Sprache, in der Microsoft Office Dokumente gespeichert werden. Für die Unternehmensberatung EUCUSA habe ich unter Zuhilfenahme dieser Sprache eine Schnittstelle programmiert, die Fragebogenauswertungen aus einer Datenbank in wordbasierte Berichte ausgibt.

CD- und DVD-Produktion

In kleinem Ausmaß bis etwa 200 Stück kann ich kostenmäßig mit anderen Anbietern am Markt mithalten. Dies betrifft vor allem den Direktdruck auf CDs.